Der Audi R8 LMS GT2 im DTM-Programm zeigt sich als wegweisendes Renntaxi, das die Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen begeistert. Mit seinem innovativen Design und seinem leistungsstarken Motor bietet der R8 LMS GT2 ein außergewöhnliches Fahrerlebnis auf der Rennstrecke. Die präzise Lenkung und das ausgeklügelte Fahrwerk ermöglichen den Gästen, die Faszination des Rennsports hautnah zu erleben. Als Teil des DTM-Programms bietet der Audi R8 LMS GT2 eine einzigartige Gelegenheit, die Spannung und Action dieses renommierten Rennserien live zu erleben.
Doppelter Erfolg für Audi: R8 LMS GT3 überzeugt mit Siegen, R8 LMS GT2 beeindruckt als Renntaxi
Während des letzten Wochenendes im Mai überzeugten sowohl der Audi R8 LMS in der GT3-Version als auch der Audi RS 3 LMS mit ihrer Dominanz und sicherten sich insgesamt fünf beeindruckende Siege. Eine zusätzliche Quelle der Begeisterung war der Audi R8 LMS GT2 als Renntaxi mit dem innovativen Space Drive-Konzept, der große Aufmerksamkeit auf sich zog und die Neugierde der Zuschauer weckte.
Adrenalin pur: Audi R8 LMS GT3 dominiert Rennen in China
Beim zweiten Lauf zur China Endurance Championship stellten die Kundenteams von Audi ihre Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis und sicherten sich einen überzeugenden Vierfachsieg. Insbesondere das FAW Audi Racing Team, das erst beim zweiten Rennen in die Meisterschaft eingestiegen ist, beeindruckte mit einer beeindruckenden Performance. Das 150-minütige Rennen in Ningbo endete mit einem klaren Sieg für Cheng Congfu und Chris Chia, die den Audi R8 LMS mit der Nummer 1 pilotierten. Chia übernahm das Cockpit zu Beginn des Rennens und führte das Feld an, bevor Cheng Congfu als Zweiter die Führung übernahm und das Rennen erfolgreich beendete.
Nach einer Unterbrechung durch das Safety-Car gelang ihm ein beeindruckendes Manöver, bei dem er den führenden Fahrer überholte und anschließend seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Das Pro-Am-Fahrerduo sicherte sich den ersten Platz, während Hu Bo und Sun Jingzu von Absolute Racing als beste Amateurfahrerpaarung den zweiten Gesamtrang erreichten. Hinter ihnen platzierten sich zwei Audi R8 LMS des Climax Racing Teams mit den Amateurpiloten Liu Hangcheng, Wang Zhongwei, Li Lichao sowie Li Dongsheng, Zhou Liyaun und Li Donghui. Hu Bo hat durch seinen zweiten Platz genug Punkte gesammelt, um nun mit insgesamt 2.045 Zählern die Führung in der Audi Sport Asia Trophy zu übernehmen. Diese Leistung verdient Anerkennung.
PB Racing, ein Kundenteam von Audi, behauptete erneut seine Spitzenposition bei der British Endurance Championship und sicherte sich beim dritten Lauf in Oulton Park den zweiten Saisonsieg. Andrew Bentley und Peter Erceg bildeten ein beeindruckendes Fahrerduo im Audi R8 LMS und ließen ihre Verfolger, die in einem Aston Martin antraten, im Verlauf von 100 Rennrunden gleich zweimal hinter sich. Mit diesem souveränen Sieg im Drei-Stunden-Rennen bewiesen sie ihre überlegene Geschwindigkeit und Ausdauer, die sie zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten machen.
Das Audi-Kundenteam Eastalent Racing verpasste den Sieg nur knapp in einem aufregenden Langstreckenrennen der International GT Open. Im Gegensatz zum üblichen Format mit zwei Sprintrennen wurde der zweite Lauf in Spa als Langstreckenrennen ausgetragen und dauerte beeindruckende zwei Stunden und 20 Minuten. Simon Reicher und Audi Sport-Pilot Christopher Haase bildeten eine erfolgreiche Fahrerpaarung und teilten sich das Cockpit des Audi R8 LMS.
Beim Rennen in Belgien setzte sich der österreichische Privatier Reicher vom ersten Startplatz aus in den ersten sieben Runden an die Spitze, bevor er schließlich zurückfiel. Christopher Haase nutzte die Schlussphase des Rennens, um anzugreifen, nachdem er zwei Pflichtboxenstopps absolviert hatte. In Runde 37 überholte er von Position 14 aus einen Gegner nach dem anderen und lag in Runde 44 bereits auf dem dritten Platz. In Runde 49 gelang es ihm, einen weiteren Platz gutzumachen. Am Ende musste sich Haase lediglich dem McLaren-Piloten Charlie Fagg geschlagen geben, der ihn mit weniger als einer Autolänge Vorsprung überholte. Der Abstand zwischen Haase und Fagg betrug nur 67 Tausendstelsekunden. Durch diese starke Leistung konnten Haase und Reicher in der Gesamttabelle auf den dritten Platz vorrücken.